Tierisch GUT interagieren e.V.
 Tiergestützte Interventionen auf dem Gutshof Möbisburg

Vereinszweck

Die Ziele des Vereins sind die Anschaffung, Haltung, Pflege und Unterbringung von Therapietieren (bevorzugt aus dem Kontext Tierschutz), sowie deren Einsatz in Tiergestützten Interventionen.

Eine Tiergestützte Intervention (TGI) ist eine zielgerichtete und strukturierte Intervention, die bewusst Tiere in Gesundheitsfürsorge, Pädagogik und Sozialer Arbeit einbezieht  und integriert, um therapeutische Verbesserungen bei Menschen zu erreichen. Tiergestützte Interventionen beziehen Teams von Mensch und Tier in formale Ansätze wie Tiergestützte Therapie (TGT) und Tiergestützte Pädagogik (TGP) ein, unter bestimmten Voraussetzungen auch Tiergestützte Aktivitäten (TGA) und Tiergestütztes Coaching (TGC).

Dabei verstehen wir uns als inklusiv, das heißt unsere Angebote richten sich an ALLE Menschen. Wir beziehen uns dabei auf die Förderung der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, der Erwachsenenbildung, des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke, Hilfe für Menschen mit Behinderungserfahrung und die Förderung ihrer Teilhabe, sowie die Förderung des Tierschutzes.

Zweckerreichung

Der Zweck des Vereins erreichen wir, indem wir unterschiedliche Angebote zur Tiergestützten Intervention anbieten. Außerdem werden wir folgende Dinge tun:

• Aufklärung und Information über die Bedeutung von Tiergestützten Interventionen
  • Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch Beratung, Veröffentlichungen sowie Planung und Durchführung von Informations- und Fortbildungsveranstaltungen
  • Kooperationen mit sozialen Einrichtungen und anderen Vereinen
  • Förderung aller Aktivitäten, die der Erfüllung des Zwecks des Vereins dienen
  • Förderung des Tierschutzes und der artgerechten Tierhaltung
  • Förderung junger Menschen durch intensive Einblicke in pädagogische und therapeutische Tiergestützte Interventionen (im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts, Freiwilligen Soziales Jahres und des Freiwilligen Ökologischen Jahres).